Patrik Spiesecke // Fotografie & Blog

Buchtipp #1 – Porträtfotografie 1

In meinem ersten Buchtipp möchte ich euch heute mein momentanes Lieblingsbuch über die Porträtfotografie vorstellen. In dem 400 Seiten starkem Buch „Porträtfotografie 1 – Der Mensch als Motiv“ von Cora und Georg Banek dreht sich wie der Titel schon verrät alles um die Porträtfotografie. Selbst ich, der schon seit vielen Jahren fotografiert war erstaunt wie viele Punkte es doch in der Porträtfotografie zu beachten gibt. Gerade was den Umgang und dem Kontakt zum Model betrifft, konnte ich in diesem Buch noch einige Aspekte dazu gewinnen.

Der Inhalt
In sieben gut zusammengestellten Kapiteln erklären euch Cora und Georg alles sehr detailliert und vor allem sehr verständlich über die Porträtfotografie, das Modell, den Modelvertrag, die verschiedenen Porträtarten, die Bildgestaltung und die verschiedenen Techniken. Natürlich wird auch auf die Teilbereiche der Hochzeit-, Street, Sport, Fashion oder Businessfotografie im Buch eingegangen. So sollte wirklich für jeden etwas dabei sein. Zudem wird jedes Kapital mit zahlreichen und dazu noch klasse Aufnahmen unterstützt.

Porträt-fotografie - der Mensch als Motiv von Cora Banek und Georg Banek 02

Selbst denjenigen der nur auf Inspirationssuche ist, kann ich dieses Buch ans Herz legen, den fündig wird man hier fast auf jeder Seite. Es gibt wenige Fachbücher, die so ausführlich, gut geschrieben und dazu noch so viele tolle Aufnahmen beinhalten.

Mein Fazit
Persönlich am besten gefällt mir, das nur sehr selten auf die Einstellungen in der Kamera eingegangen wird. Dies wird in den meisten Büchern doch sehr überbewertet und hilft einem eh nur sehr bedingt weiter, da diese Einstellungen doch sehr stark von der Situation abhängig sind. Vielmehr liegt der Fokus auf der Situation und wie man mit ihr am besten umgeht oder mit ihr spielt. Hier geht mein Lob an die beiden Autoren und den dpunkt Verlag. Klasse Arbeit. Das Buch motiviert einen auf jeden Fall wieder los zu ziehen und sein nächstes Shooting zu planen!

Porträt-fotografie - der Mensch als Motiv von Cora Banek und Georg Banek 01

Wer nun einen tieferen Blick ins Buch werfen möchte, der schaut am besten mal bei Amazon vorbei. Für 39,90 € könnte ihr das Buch dort auch gleich bestellen. Oder für die die lieber in den Buchhandel gehen, hier noch die ISBN: 978-3-86490-225-3

Mitte März 2015 erschien zu dem das zweite Buch der Reihe – Porträtfotografie 2 – Das Shooting, welches ich mir bereits am Montag bestellt habe und welches ich euch auch demnächst genauer vorstellen werde. Ich hoffe es knüpft an das erste Buch an und kann mich genau so begeistern.

 

Über den Autor:
Mein Name ist Patrik Spiesecke. Die Fotografie begleitet mich schon seit sehr vielen Jahren und wurde immer mehr zur Leidenschaft für mich. Sie regt einen zum verreisen an und lässt einen wunderbar entspannend. Um meine Erfahrungen mit der Welt zu teilen, habe ich irgendwann auch noch das bloggen für mich entdeckt.


Kommentar schreiben!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.